Mit dem knappen 2:3 Sieg in Königshofen beschlossen die Orlataler C-Junioren bereits Ende November das Fußballjahr 2015. Mit 6 Siegen und lediglich einem Unentschieden konnte man sich in dieser Hinrunde (sowie dem ersten Rückspiel gegen Königshofen) mit einem recht komfortablem 5-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze vor dem SV Kahla 1910 festsetzen. Mit starken 13 Toren in 7 Spielen befindet sich F. Künzel zu Beginn der Rückrunde auf Platz 1 der Torschützenliste, gefolgt von den 2 Stürmern D. Weiland (8) und M. Schmidt (7). Diese Quoten sind aber in erster Linie einer einheitlichen Mannschaftsleistung in den meisten gespielten Partien zu verdanken. Bei insgesamt 40 erzielten Toren (im Vergleich zu 12 Gegentoren) wurde beinahe jedes Tor nach einer Vorlage erzielt, vergleichsweise wenige Tore waren Einzelaktionen. Eine solche Leistung war zu Beginn der Saison noch nicht abzusehen, hatte man im Orlatal doch mit M. Ackermann, M. Müller, B. Könitzer, H. Pitzing und L. Gäbler 5 D-Junioren aufrücken lassen um den Kader füllen zu können, womit lediglich 3 der zu Saisonbeginn eingeplanten Spieler (F. Künzel, M. Rachlok, F. Lippold) bereits eine Saison auf Großfeld bestritten hatten. Glücklicherweise hatten die jungen Spieler allesamt kein Problem mit der neuen Situation, vor allem M. Ackermann blühte auf der 6er-Position regelrecht auf und wurde eine der größten Stützen der Hinrunde. Zudem bekam man auch schon früh Verstärkung für die neue Saison: In Form von J. Skowronek, M. Schmidt und N. Frövel meldeten sich 3 erfahrene und leistungsstarke Spieler einsatzbereit. Da diese 3 jedoch zunächst Sperren ihrer jeweiligen vorherigen Vereine absitzen mussten, startete man im Orlatal letztlich doch mit dem Kader, der sowieso geplant war zum ersten Spiel im Pokal gegen Rothenstein. Ein unglückliches Spiel für den Saisonstart, direkt gegen einen sehr starken Gegner die mit einiger Erfahrung mehr und dem Heimvorteil auf ihrer Seite antraten. Dies machte sich während der Partie auch bemerkbar, mit einer 3:1 Niederlage fuhr man bedröppelt nach Hause. Während andere Teams sich von solchen Niederlagen zu Beginn einer Saison gerne einmal die Spielfreude nehmen lassen, schafften es unsere Jungs bereits im nächsten Spiel gegen Königshofen sich deutlich zu steigern und einen starken Gegner mit 7:2 abzuservieren. In der Folge wuchs das Selbstvertrauen immer weiter an, zumal ab September auch noch die Neuzugänge zur Verfügung standen. Mit einem 3:7 Sieg in Hermsdorf und einem 9:0 Sieg gegen Ottendorf ging es zum ersten Topspiel der Hinrunde gegen Kahla, die sich mit Rothenstein um den zweiten Platz stritten und bis auf wenige Punkte an den Orlatalern dran waren. In einer engen Partie schaffte man letztlich ein 3:3, ein Ergebnis das dem Tabellenführer aus dem Orlatal sicherlich besser gefiel als den Verfolgern aus Kahla. Doch schon das nächste Spiel war wieder ein Knaller: Gegen Rothenstein bot sich nicht nur die Chance auf „Revanche“ für das Pokal-Aus, falls es sowas im Fußball überhaupt gibt, sondern auch die Möglichkeit eine deutlichere Tabellenführung zu erreichen. Mit einem 3:0 und einer sehr starken Leistung, bei der vor allem D. Müller, der außerhalb seiner regulären Position als Manndecker spielte, brillierte, konnte man sich dann tatsächlich etwas absetzen. Diese Leistung war auch den Neuzugängen im Kader zu verdanken, die für eine bessere Qualität und Quantität in der Mannschaft sorgen konnten. Stand jetzt hat man jede Position der Mannschaft doppelt stark besetzt, eine Situation die sich viele Teams, gerade im Großfeldbereich, nur wünschen können. Und auch bei den Spielern die nicht in jedem Spiel zum Einsatz kommen, merkt man den Willen und den Ehrgeiz, etwas zum Team beizutragen, ohne jedoch zu murren oder sich vor bestimmten Aufgaben zu fürchten. Auch das ist alles andere als selbstverständlich und gerade diese Jungs sind immens wichtig für das Team und den Zusammenhalt in der Mannschaft. Aber weiter im Text. Im letzten Hinrundenspiel schaffte man trotz schwächerer Leistung einen 8:2 Kantersieg gegen Schleiz, ein Spiel zu dem es ansonsten nicht viel mehr zu sagen gibt. Interessanter dann wieder die nächste Partie gegen den dritten aus Königshofen, der sich bereits als Stolperstein für so einige Mannschaften in der Liga erwiesen hatte. Mit der Leistung aus der Vorwoche war hier nicht viel zu erreichen und man sollte auch bis kurz vor Schluss mit 2:1 hinten liegen, ehe dann D. Weiland und D. Müller das Spiel zu drehen vermochten und einen knappen 2:3 Sieg der Orlataler herausschossen. Ein Spiel das unter die Kategorie „Arbeitssieg“ fallen dürfte, was in etwa das Ende der Hinrunde beschreibt: Nach dem Spiel gegen Rothenstein wirkten die Jungs etwas schlaffer als sonst, konnten dies aber durch ihre technischen Fähigkeiten ganz gut ausgleichen. Dennoch kommt die Winterpause wohl nicht gänzlich ungelegen und nun freut man sich erstmal auf eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Hallensaison, ehe man nächstes Jahr wieder mit vollem Einsatz gegen alle verbleibenden Gegner aufspielt - schließlich sollte man bereits in der Hinrunde gemerkt haben dass man niemals einen Gegner unterschätzen sollte. Nichtsdestotrotz kann man sehr zufrieden mit der Hinrunde sein und auch die Trainer sind stolz mit so einem klasse Team wie ihr es seid zusammenarbeiten zu dürfen. Weiter so! (Das gilt übrigens auch für die Eltern, die Jahr für Jahr eine tolle Unterstützung sind)
Im Anschluss nochmal der Kader unserer Hinrunde, damit hier auch wirklich jeder nochmal erwähnt wird:
Tor: J. Hickethier, H. Pitzing / Abwehr: M. Müller, F. Lippold, B. Könitzer, S. Wunderlich, T. Senkel, D. Mönchsgesang / Mittelfeld: F. Künzel, D. Müller, D. Schad, M. Ackermann, J. Skowronek, M. Rachlok, L. Härtel, L. Gäbler / Angriff: D. Weiland, M. Schmidt, N. Frövel, F. Wagner