Pokal 2014/2015

Anstelle des ursprünglich angedachten spielfreien Wochenendes zum 1. Mai, hatten es die Orlataler D-Junioren bereits am Donnerstag zuvor im Pokal mit den höherklassig vertretenen Jungs aus Isserstedt zu tun bekommen. Entsprechend klar war es somit, dass dies kein leichtes Spiel werden würde und man alles aufbieten muss, wenn man wirklich eine Chance haben wollte. Doch aufgrund der vorherigen Pokalrunden, in denen jeweils auch ein Kreisoberligist aus dem Wettbewerb gekegelt wurde, war man dies ja schon gewohnt im schönen Orlatal. Und das Spiel wurde dann auch zu dem, was man von einem spannenden Pokalspiel erwarten würde: Einer Geduldsprobe auf beiden Seiten. In der ersten Halbzeit war somit keine echte Torchance zu verzeichnen, stattdessen zeigte sich die Orlataler Defensive um M. Müller, L.Gäbler und B. Könitzer wieder einmal von ihrer besten Seite. Mit hoher Konzentration ging es in die Zweikämpfe und nach Ballgewinn wurde versucht das Spiel ruhig aufzubauen. Das dies nicht immer gelingen kann, dürfte in einer D-Jugend auch nachvollziehbar sein, doch alles in allem schaffte man es die Isserstedter gut in den Griff zu bekommen. Auch J. Hickethier im Tor konnte sich dabei als Ruhepol auszeichnen, etwas das zu Anfang der Saison noch alles andere als gewöhnlich war. In der Offensive waren die Orlataler vor allem über die linke Seite gefährlich, der agile D. Schad bereitete der Abwehr der Isserstedter immer wieder große Probleme, doch belohnen konnte er sich in dieser ersten Hälfte noch nicht. So ging es mit dem, dem Spielverlauf angemessenen 0:0 in die Pause, alles in allem eine spannende, wenn auch etwas ereignisarme Partie. In der zweiten Halbzeit dann zunächst das gleiche Bild: Beide Mannschaften versuchten keine Fehler zu machen, worunter das Offensivspiel natürlich ein wenig litt. Doch im Verlauf der zweiten Hälfte setzten sich die Grün-Weißen immer weiter in der Hälfte der Gäste fest und kombinierten schön um den Strafraum herum, doch wie so oft war das Problem der Abschluss. Aus Sorge Fehler zu machen gab man den Ball lieber einmal zu oft als einmal zu wenig ab, eine wenig erfolgversprechende Taktik. So zog sich das weitere Spiel schließlich hin bis zum Regulären Ende nach 60 Minuten… Denkste! Die Eltern der Gäste waren bereits dabei ihre Frauen zu informieren dass sie heute etwas länger wegbleiben würden, doch wer im Fußball abschaltet bevor der Schiedsrichter pfeift hat ja eh den Schuss nicht gehört. So oder so ähnlich muss sich der Coach der Isserstedter wohl gefühlt haben, als in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte der eingewechselte H.Pitzing einen präzisen Eckball an den langen Pfosten brachte an dem man D. Schad sträflich allein ließ, welcher sich prompt mit dem 1:0 per Kopf bedankte. Den Versuch eines schnellen Gegentores direkt nach Wiederanpfiff unterband N. Rachlok dann mit gutem Einsatz, wobei er sogar noch einen Freistoß für sein Team herausholte. Direkt nachdem dieser ausgeführt wurde, ertönte dann auch der echte Schlusspfiff und die Party war eröffnet. Schließlich hatte man es gerade geschafft gegen den nächsten höherklassigen Gegner verdient zu gewinnen und D. Schads Treffer ersparte den Orlatalern eine Verlängerung plus eventuelles Neunmeterschießen. Was gut war, denn als Bayern-Fan (wozu fast alle jungen Fußballer zählen) hatte man wohl nicht die besten Erinnerungen an eine solche Situation aus dem Pokalhalbfinale vom Vortag mitgenommen. So bleibt nur noch ein Danke an die sehr fairen „Verlierer“ aus Isserstedt und die Vorfreude auf das Pokalhalbfinale am 18.05.2015 - Hoffentlich wieder mit einem ähnlichen Ausgang.