1. Kreisliga (SOK) * Saison 2008/2009 * 09. Spieltag
Ein Derby, welches beide Mannschaften mit großer taktischer Disziplin dahingehend begannen, aus einer sicheren Abwehr heraus zu Tormöglichkeiten zu kommen. Orlatal war in der 1. Halbzeit die etwas spiel- und kampfstärkere Mannschaft und erarbeitete sich folgerichtig in der 22. min die erste Tormöglichkeit, doch A. Senf verfehlte mit seinem Schuß von der Strafraumgrenze um "cm" das Tor. In der 30. min war es T. Zaumseil, der nach tollem Solo um 3 Abwehrspieler ebenfalls nur knapp die Orlataler Führung verpasste. Die größte Chance dazu ergab sich in der 42. min, R. Müller spielte 2 Bodelwitzer aus, Doppelpass mit A. Senf, doch dann traf er den Ball freistehend vor dem Tor nicht richtig und der Bodelwitzer Keeper konnte halten. In der 2. Halbzeit verflachte das Spiel etwas, trotzdem hatte Orlatal weiter ein leichtes Übergewicht und weitere Tormöglichkeiten in der 51. min durch A. Senf und T. Zaumseil in der 57. min sowie M. Gruner in der 64. min, dessen Kopfball nach schöner Flanke des sehr agilen S. Borowski nicht im Bodelwitzer Gehäuse untergebracht werden konnte. Praktisch mit der einzigen großen Torchance im gesamten Spiel entführten dennoch die Bodelwitzer alle 3 Punkte aus dem Orlatal. Ein weiter Befreiungsschlag über die aufgerückte Orlataler Abwehr konnte R. Gäbler in der 72. min überlegt ins rechte Eck verwandeln. Alles Aufbäumen der Einheimischen, denen man trotz der sich anbahnenden Niederlage eine gute Moral bescheinigen muss, nützte an diesem Tag nichts mehr.