1. Kreisliga (SOK) * Saison 2008/2009 * 17. Spieltag

Der Platz in Unterkoskau war in einem verhältnismäßig guten Zustand und relativ trocken, nur in den Ecken lag noch etwas Schnee. In der ersten Halbzeit glänzten beide Mannschaften mit Fehlabspielen und Fehlpässen, jeglicher Spielfluss fehlte und Orlatal hat sich dem schlechten Spiel der Unterkoskauer angepasst. Das einzig nennenswerte in der ersten Halbzeit war ein Freistoß von Golditz in der 16. Minute, den der Orlataler Keeper Wohlfahrth aber mit einer Klassereaktion abwehrte. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas besser und von Unterkoskauer Seite wurde mehr Druck aufgebaut. Hier machte sich auch die Umstellung in der Unterkoskauer Mannschaft, der Trainer beorderte Libero Marco Kaiser mit nach Vorne und stellte auch das Mittelfeld um, bemerkbar. Das 1:0 fiel in der 59. Minute durch Marco Kaiser, der mit dem Rücken zum Tor stand und mit einem Heber den Ball Richtung Tor, in die lange Ecke, beförderte. Ein Glückstreffer, aber es hat eben gepasst. Danach spielte Unterkoskau gut weiter und hat Orlatal nicht groß zur Entfaltung kommen lassen. Orlatal wartete auf Konter, die aber auch nichts einbrachten. Das 2:0 fiel in der 65. Minute durch Tobias Golditz, der von Marko Kaiser gut freigespielt wurde, sich den Ball erlief und zum 2:0 einschob. Danach hatte Unterkoskau weitere Chancen, die aber nicht einbrachten. In der 85. Minute wurde Danny Ortlam im Strafraum klar von den Beinen geholt, aber der Pfiff von Schiedsrichter Müller, der ansonsten eine gute Leistung bot, blieb aus. In der Nachspielzeit (91.) gab es eine Ecke für Orlatal und Andre Senf köpfte zum 2:1 ein. Dadurch kam dann in der restlichen Nachspielzeit noch etwas Hektik auf, aber Unterkoskau verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff.