Kreisoberliga * Saison 2013/2014

SG feiert den ersten Heimsieg der Saison! Mit einem ersatzgeschwächten Team ging man am vergangenen Samstag in das 5. Saisonspiel. Da gegen die C-Junioren aus Thüringen Jena Patzer, Vitik und Klar für die SG nicht zur Verfügung standen, musste man wieder umstellen. Dennoch zeigte man vom Anpfiff an, dass man heute die 3 Punkte im Orlatal lassen möchte. Der wiederzurückgekehrte Färber stabilisierte die Abwehr wieder und so konnte man aus einer gut stehenden Hintermannschaft agieren. Nach wenigen Minuten durften unsere Schützlinge das erste Mal jubeln. In seinem 2. Pflichtspiel nahm Amir Mohebi einen schönen Pass von Näther auf und schießt eiskalt ins lange Eck zum 1:0 ein. Vor allem jedoch sein Sturmpartner M. "Mamü" Müller schaffte es regelmäßig, die Bälle in der gegnerischen Hälfte festzumachen, um dann die starken Außen, in Person von L. "Luigi" Rosenberger und M. "Totti" Herbel, in Szene zu setzen. In der 15. Minute erfolgte dann das absolut verdiente 2:0. Ohne Bedrängnis kommt Näther an das Spielgerät, setzt sich gegen den letzten Mann der Gäste durch und legt das Ei ins Nest. Hervor ging ein klasse Pass von R. Dylong. Wenig später war es Herbel, der mit einen Doppelpass über Mohebi die Abwehr überläuft und das dritte Tor für seine Farben erzielte. Sein strammer Schuss ins lange Eck war unhaltbar für den Jenaer Schlussmann - 3:0. Mit dem Halbzeitpfiff gelang dem wieder genesenen M. Müller das Tor des Tages. Einen Zuckerpass von Dylong verwertet der Neustürmer direkt mittels Lupfer. Das Leder gelangt so aus gut 20 Metern über den heraus eilenden Gästetorwart ins Tornetz. Ein schöner Treffer, welcher zeigt, zu was dieser Spieler, wenn er will, im Stande sein kann. So ging man auch in der Höhe verdient, mit einer Viertoreführung in die Halbzeitpause. Auch wenn das Spiel schon entschieden war, sah man keinen einzigen SG-Spieler, der sich ausruhte. Voller Spiellaune und Laufbereitschaft erspielte man sich weitere Vorteile gegen einen scheinbar völlig überforderten Gegner. Nach kurzem Warten konnte sich dann auch Kapitän Dylong in die Torschützenliste eintragen. Eine Ecke von Herbel gelangt perfekt auf Dylongs Kopf, der dann die Übersicht hat, das Leder im langen unteren Eck unterzubringen. Auch das eingewechselte Sturmduo Biering und Weber zeigten, dass sie fester Teil dieser SG sind. Dennoch sah sich Weber nicht gezwungen, den Ball zum freistehenden Biering quer zulegen. Er nimmt den riskanteren Weg, umdribbelt den herauslaufenden Torhüter der Jenaer und schiebt gekonnt zum 6:0 Endstand ein. Die einzige Gefahr bestand in winzigen Unachtsamkeiten unseres Schlussmannes J. Orlamünder, der sich nach kleinen Fehlabspielen jedoch sofort mit einer Parade wieder auszeichnen konnte.

Fazit: Der erste Heimsieg ist perfekt und das nur dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Jeder im Team wusste was er zu tun hatte UND setzte dies auch um. Kampf und Wille waren der Schlüssel in den ersten Minuten, um einen eigentlich gleichwertigen Gegner zu verunsichern und dann mit hohem Spieltempo das Spiel zu entscheiden.

Es spielten: J. Orlamünder – F. Färber, M. Krauße, J. Schütz, E. Röhnisch – M. Herbel (60. N. Müller), M. Näther, R. Dylong (K), L. Rosenberger (55. T. Thurau) – M. Müller (45. M. Biering), A. Mohebi (50. C. Weber)