Pokal * Saison 2013/2014

SG Orlatal verlässt mit erhobenem Haupt das Pokalgeschehen der C-Junioren! Nach dem ersten Punktsieg musste man 3 Wochen pausieren, bis man endlich wieder auf den Platz durfte. Doch der Gegner war mit dem FSV Schleiz ein Team, welches nicht nur bisher ungeschlagen war, sondern gegen welches man ebenso bereits in der Liga-Hinrunde verlor (1:3). Trotz fragwürdigem Geläuf (eine Mischung aus Rasen, Schlacke und 5° Neigung) und Dauerregen wirkte unsere SG hoch motiviert. Nachdem ein Schleizer Freistoß bereits nach 2 Minuten am Quergebälk anklopfte, schafften es unsere Schützlinge in Halbzeit 1 den Gegner nahezu gar nicht mehr vor das eigene Gehäuse zu lassen. Immer wieder war am 16er Schluss und die Distanzschüsse waren Fangfutter für unseren Schlussmann oder verfingen sich im Fangnetz. Trotz genereller körperlicher Unterlegenheit, erarbeitete sich die SG einige Chancen, ohne zunächst den Schleizer Keeper zu fordern. Doch nach 15 Minuten reichte eine Unachtsamkeit aus, um überraschender Weise 0:1 in Führung zu gehen. Mohebi setzte nach einem Rückpass nach, der Hüter ließ sich zu viel Zeit und den verunglückten Ball drosch Kapitän Dylong unhaltbar ins Netz. Danach spielte sich das Geschehen zunehmend im Mittelfeld ab und beide Teams schienen sich zu neutralisieren. Mit dem energischen Einsteigen und dem unbedingten Willen gewinnen zu wollen, überzeugte jeder einzelne Spieler der SG. Von dieser Leidenschaft schienen die Schleizer wohl überrascht zu sein. Wie von den Trainern angekündigt, würde aber wohl Halbzeit 2 die nervenaufreibendere sein. Nach einer leichten Überlegenheit unserer Schützlinge, drehten die Schleizer nun langsam auf. Regelmäßig schafften sie es vor das Gehäuse von J. Orlamünder, ohne sich übermäßig Großchancen zu erarbeiten. Nur noch selten schaffte man es, sich diesem Andrang entgegenzustellen und Entlastungskonter zu fahren. 10 Minutem vor dem Ende fiel dann das 1:1. Nachdem der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren ging, schaffte man es nicht eine Überzahlsituation vor dem eigenen Tor zu erzeugen, so dass das Heimteam folgerichtig zum Ausgleichstreffer kam. Die Verlängerung brachte nur wenige Halbchancen und so blieb es beim gerechten 1:1. Im Elfmeterschießen dann die Enttäuschung: nachdem man in Triptis noch mit etwas Glück eine Runde weiter kam, hatten heute die Schleizer eben dieses Glück und verwandelten 5 Mal vom Punkt (also 1 mal mehr als die SG).

Fazit: Alle Spieler haben heute bis zur letzten Minute gekämpft; sind mit blutenden Knien, durchnässter Kleidung und tauben Armen in die Kabine und dürfen trotz der enormen Enttäuschung über das glücklose Elfmeterschießen stolz auf ihre Leistung sein. Wer das Spiel gesehen hat, wird wohl positiv in die nächsten Spiele schauen und erkannt haben, welche Leidenschaft in dieser Mannschaft steckt. Hoffentlich, kann man in der nächsten Woche in Stadtroda an eine ähnliche Leistung anknüpfen.

Es spielten: J. Orlamünder - F. Färber, E. Röhnisch, M. Krauße, J. Schütz - N. Vitik, M. Näther, R. Dylong (45. GK), L. Rosenberger - M. Müller (45. M. Herbel), A. Mohebi (50. M. Biering)